Fit für's Berufsleben??!!!

Ein Schwerpunkt an unserer Hauptschule ist das Fit-machen für den Beruf. Dazu gehören Kurse zur Berufsorientierung, Praktika, Expertenbefragung, Besuch im Biz, Beratung durch eine Berufsberatung der Arbeitsagentur für Arbeit und vieles mehr. Wenn man sich dann endlich für einen Beruf oder eine Berufsgruppe entschieden hat, kommt die Bewerbung und was alles dazu gehört.

Hier gibt es  von Schülerinnen und Schülern erprobte Links zum Thema Berufswahl, Bewerbung, Vorstellungsgespräch, usw.

 

Bewerbungen (Anschreiben, Lebenslauf und Co)

www.jova-nova.de (leider etwas unübersichtlich, aber es lohnt sich. Hier wird auf typische Anfängerfehler bei Anschreiben hingewiesen und erklärt, wie es besser gemacht werden sollte. Eine sehr informative Seite mit vielen Beispielen - kostenlos!)

www.jobfit.de (eine Seite, die von ffn gelinkt wurde - Beispiele zum Downloaden)

www.machs-richtig.de (Seite der Arbeitsagentur für Arbeit - viele sehr ausführliche Informationen zu den einzelnen Berufen und Tipps und Beispiele für Bewerbungsmappen)

 

www.netcafe-online.de (mit einem Lebenslaufgenerator = du gibst die Informationen zu deiner Person ein und es wird automatisch ein Lebenslauf daraus erstellt.< /FONT >

www.deutschepost.de (Beispiele/Hilfen beim Bewerbungsanschreiben - Briefpapier selbst gestalten)

www.berufszentrum.de

www.jobware.de  (Bewerbungsportal, wo man sein eigenen Bewerbungsprofil hinterlassen kann)

www.arbeitsagentur.de

http://ruv.cocomore.com/einstellungstest/   (ein Online-Einstellungstest von R+V Versicherung. Er hat es echt in sich, aber fragt von Mathe über Allgemeinwissen alles mögliche ab und man bekommt sofort eine Rückmeldung, was richtig und falsch ist)

http://hiba-seminare.de/workshop3/jobs/index.htm (eine Homepage mit Bewerbungstipps und unter anderem auch verschiedenen Links zu Online-Eignungstests)

http://www.berufswahlnavigator.de/  (und noch eine sehr ausführliche Seite zur Berufsfindung, Online-Bewerbungsverfahren, Bewerbungstipps usw.)

www.schnell-schreiben.de  (eine kostenlose Möglichkeit, das 10-Fingersystem zu erlernen)

 

Lehrstellenbörsen

www.lehrstellenservice.info/  (vielen Dank an Herrn Schleyer aus Chemnitz, der ehrenamtlich Lehrstellen in gesamt Deutschland aufspürt und veröffentlicht)

 

 


powered by Beepworld