Hallöle!

Hier findest du Lernlinks zu verschiedenen Fächern und zum Lernen allgemein.

 

Allgemeine Lernlinks 

Schülerlexikon

www.lernen-mit-spass.ch (Lerntipps zu verschiedenen Fächern)

www.wikipedia.de (Ein Online-Lexikon, welches dir Informationen zu den verschiedensten Themen geben kann. Besonders hilfreich für die Fächer Erdkunde, Geschichte und Politik)

Englisch:
 
Die Links sind überwiegend für Schüler von der 5ten bis zur 10ten Klasse (und höher).
 
www.englisch-hilfen.de (eine ausgezeichnete Seite auch für Jahrgänge ab 7. Interaktive Übungsmöglichkeiten zu verschiedenen Bereichen der Grammatik mit Selbstkontrolle und Regelerklärungen)
www.ego4u.de  (eine sehr ausführliche Seite mit Grammatikerklärungen / Übungen / Spielen usw.)
Wörterbuch Englisch/Deutsch (gutes und ausführliches Wörterbuch, erklärt auch Redewendungen)
Wörterbuch TU München   (noch ausführlicher, bietet sogar Aussprachehilfen an)
http://europa.eu.int./eurodicautom/Controller (allgemeines Wörterbuch für mehrere Sprachen mit Fachausdrücken)
www.a4esl.org (online-Übungen mit Selbstkontrolle zu verschiedenen grammatischen Themen / Spiele)
B.J. Pinchback's Homework Helper (eine englischsprachige Seite eines 17jährigen Schülers, der sehr viele Links zu verschiedenen Fächern und Themen zusammengetragen hat. Über ihn gibt es eine Unterrichtseinheit im Portobello Road für die 8te Klasse - ich war sehr überrascht, als ich feststellte, dass es ihn wirklich gibt!)
http://www3.nationalgeographic.com/animals/index.html (sehr ausführliche Informationen über eine Vielzahl von Tieren mit übersichtlichen Texten, tollen Bildern und zum Teil Hörproben)
 
archive.timesonline.co.uk/tol/archive/  (Zeitungsarchiv der Times von Zeitungsartikeln, die bis ca 200 Jahre zurückliegen)
 

Deutsch

Rechtschreibung:

Einige meinen, sie könnten Fußball spielen, weil sie sich regelmäßig Fußballspiele im Fernsehen ansehen. Aber ihnen fehlt die Kondition, die Technik und sie kennen plötzlich die Regeln nicht, wenn sie selbst spielen sollen. So ist es auch mit der Rechtschreibung. Man muss regelmäßig schreiben, denn das übt die motorische Kondition und Technik und man muss lesen, um sich die Regeln beispielhaft einprägen zu können.

Und wie beim Fußball muss man sich dafür interessieren, um Erfolg zu haben. Wem also die Rechtschreibung schwer fällt, der sollte sich zunächst Texte zum (Ab)-schreiben aussuchen, die ihn interessieren. Und wenn es nur die Sportberichte in der Zeitung sind! Wichtig ist, dass eure Texte anderen verständlich sind. Denn manchmal ist nicht zu erkennen, was gemeint ist:

getnen      (Tipp: es ist eine Berufsbezeichnung)

postelkawe   (es sollten Begriffe mit Post- gebildet werden)

Ihr wisst die Lösung? Dann schreibt mir eine e-Mail !

Links für Diktate zum Üben:

http://www.gbiu.de/Texte/diktate.html (enthält viele Übungsdiktate mit dazu passenden Übungen, und man lernt gleichzeitig ein paar interessante Sagen und Legenden kennen)

 

 Allgemeine Nachschlagewerke:

www.brockhaus.de/lexika

www.wortschatz.uni-leipzig.de

Diverse literarische Texte:

www.gutenberg.de

www.lyrikline.org

Zum Thema Personenbeschreibung

http://www.kiku.at/games/phantombild/face.htm (ein Programm, um seine Merkfähigkeit von Gesichtsmerkmalen zu testen)

Wie schreibe ich eine Erörterung?

http://www.lernen-mit-spass.ch/lernhilfe/schuelerforum/faq/eroerterung.php

Was muss ich bei einer Inhaltsangabe beachten?

http://www.teachsam.de/deutsch/d_schreibf/schr_schule/txtwied/inh/inh0.htm

 

Fächerübergreifendes mit Kunst:

www.anatol.cc/index.htm (Seite eines Wortkünstlers, er "malt" mit Wörtern)

Kunst

 

.:MenschKunst:. Die Kunst-Gemeinschaft für Künstlerinnen und Künstler

 

 

 
http://www.schule.bremen.de/graffiti/gft/index.html  eine komplette Anleitung zum Erstellen von Graffiti. Hervorragend. Einzelne Blätter lassen sich downloaden und ausdrucken.

mercant arts kunstverzeichnis - die kunstsuchmaschine

und oder zum verzeichnis
 
 
Online-Kunstgalerie (Werke von bekannten Meistern und zeitgenössischen Malern)
 
http://www.atelier-knorr-kleine.de/allgemein.htm   (enthält teilweise Anleitungen, Bildbeispiele und interessante Texte, die sich mit Kunst auseinandersetzen)
 
http://www.kunstwissen.de/ (eine sehr umfangreiche Seite über Kunst allgemein, Kunstrichtungen, Künstlern  - eine Seite von Schülern gemacht, sehr professionell!! , besonders geeignet für die Vorbereitung zur mündlichen Prüfung)
 
http://www.mangaka.de/zeichenkurs.php  (eine hervorragende Seite mit einer Videoanleitung zum Selbstzeichnen von Mangas)
 
www.youtube.com (nach eclectic asylum suchen, toller Künstler)
 
Künstlerseiten (zum Teil auf Englisch)
 
http://www.williamwhitaker.com  (zeigt auch einzelne Malschritte. Sehr beeindruckend)
 

Geschichte

www.eternalegypt.org (eine unglaublich ausführliche Seite über Ägypten mit Mulitmedia-Animationen, Live-Kameras, Bildern, Information - aber - nur auf Englisch, Französisch oder Ägyptisch. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall - allerdings ist ein schneller Rechner fast Voraussetzung)

http://www.dhm.de/lemo/home.html (Eine Seite des Deutschen Museums, hauptsächlich neuere Geschichte ab 1900, mit vielen Bildern, Informationen und Tondokumenten - hervorragend!)

 

www.grundschulmarkt.com/roemer.htm (Vielfältige Seite über die Römer, auch für Hauptschulklasse 6 geeignet)

 

Mathematik

http://www.pirabel.de (kein Druckfehler, auch wenn es eigentlich Parabel heißt. Eine interessante Seite mit Witzen, Geschichte der Mathematik, Eselsbrücken zu Formeln usw.)

www.sodaplay.com (eine interessante Software zum Erstellen von scheinbar lebendigen Punkten; kann man schlecht erklären, muss man mal gucken!)

www.mathepower.com/ (eine vielseitige Seite zum Online-Üben)

 

Biologie

www.vomerwachsenwerden.de  (beantwortet Fragen rund um das Thema Sexualität)

www.fachberatung-biologie.de  (eine sehr ausführliche Seite zu verschiedenen Bereichen der Biologie, allerdings überwiegend für den Oberstufeneinsatz gedacht, denn es sind zum Teil Texte mit sehr speziellen Fachbegriffen)

 

Physik

www.optillusions.com (eine Seite, allerdings auf Englisch, die einige Beispiele optischer Täuschungen bereithält)

Erdkunde

http://www.g-o.de/geo.htm (eine sowohl wissenschaftliche als auch interessante Seite, die sich mit verschiedensten Themen rund um Geologie beschäftigt. Naturkatastrophen, die Erde, Wetter, Klima etc.)

www.kinder.niedersachsen.de/  (eine Seite des Ministerpräsidenten von Niedersachsen, Christian Wulff - politisches Verständnis aber ohne Wahlkampfgehabe)

 

Politik

Zum Thema Europa (hier lernt man alle Länder der EU kennen - interessante Seite mit Informationen, Bildern, Quizzes, Spiele.

http://www.tivi.de/fernsehen/logo/rubrik/00103/index.html (Hier findet ihr Informationen über Wahlen, wer welches Amt hat, wie die Bundesregierung zusammengesetzt ist usw.)

 

Arbeit/Wirtschaft

Da im Bereich AW vor allem Seiten für Bewerbungsschreiben und Jobsuche wichtig sind, habe ich eine Extra-Seite dafür angelegt. Siehe http://pigeldioo.beepworld.de/jobsuche.htm

Du kennst selber tolle Seiten zu verschiedenen Wissensgebieten oder hast Lerntipps, die dir das Lernen vereinfachen? Dann hin zu meinem Gästebuch  oder schicke mir eine eMail . Ich werde sie hier veröffentlichen.


 

 

 

 

 

 

 

 

 


powered by Beepworld